Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Liberale Soldaten und Veteranen wählen neuen Vorstand

Turnusgemäß haben die Liberalen Soldaten und Veteranen (LISOV) gestern auf einer Mitgliederversammlung ihren neuen Vorstand gewählt. Zum Vorsitzenden wurde der 39-jährige Hauptmann der Reserve Dr. Christian Weber wiedergewählt. Dr. Marcus Faber, MdB und Brigadegeneral a.D. Dirk Backen wurden als Stellvertreter im Amt bestätigt. 

Dr. Christian Weber zeigt sich erfreut über die Entwicklung des Vereins: „Wir haben es seit der Gründung vor zwei Jahren geschafft, die Liberalen Soldaten und Veteranen mit über 130 Mitgliedern fest in der FDP und in der Bundeswehrcommunity zu etablieren. Wir wollen uns weiter zu einer starken Plattform für Soldaten, Veteranen und alle, die unsere Bundeswehr unterstützen, in der Partei entwickeln.“ 

Der stellvertretende Vorsitzende Dr. Marcus Faber, MdB ergänzt: „Ich bin beeindruckt von der positiven Entwicklung unseres Vereins und dem Engagement unserer Mitglieder. Durch die Liberalen Soldaten und Veteranen bekommen meine Fraktionskolleginnen und Kollegen und ich viele wertvolle Impulse für unsere parlamentarische Arbeit im Verteidigungsausschuss.“ 

Der zweite stellvertretende Vorsitzende, Brigadegeneral a.D. Dirk Backen, setzt fort: „Schwerpunkte unserer Arbeit werden weiterhin die gesellschaftliche Verankerung der Soldaten und Veteranen sowie die Stärkung einer öffentlichen Gedenk- und Erinnerungskultur der Bundeswehr sein. Hier werden wir den guten Dialog mit weiteren Soldaten- und Veteranenverbänden fortsetzen. 

Hintergrundinformationen: 

Die Liberalen Soldaten und Veteranen sind ein der FDP nahestehender Verein. Ziel des Vereins ist die Förderung der Interessen ehemaliger und aktiver Soldaten sowie deren Angehöriger. 

Der neu gewählte Vereinsvorstand setzt sich wie folgt zusammen: 

Vorsitzender: Dr. Christian Weber, Hauptmann der Reserve 

Weber war in seiner dreizehnjährigen Dienstzeit bei der Bundeswehr u.a. in Mali im Auslandseinsatz. Er hat über die deutsche Veteranenpolitik promoviert und arbeitet aktuell für einen großen europäischen Technologiekonzern. 

Stellvertretende Vorsitzende: 

Dr. Marcus Faber, MdB 

Faber ist für die Freie Demokratische Partei im Deutschen Bundestag ordentliches Mitglied im Verteidigungsausschuss. 

Dirk Backen, Brigadegeneral a.D. 

Backen ist derzeit Generalsekretär des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.. 

Schatzmeister: Hendrik Korb 

Schriftführer: Christian Schunck 

Beisitzer: 

André Hassan Khan 

Jens Jungmann 

Christian Sauter, MdB 

Sandro Schilder 

Hans Joachim Schubert, Generalleutnant a.D. 

Piet Schwarz 

Liberale Soldaten und Veteranen e.V. © 2023.
Alle Rechte vorbehalten.